Kompaktkurse der nappa e.V. | Februar/März 2021

Pädiatrische Allergologie: Freitag – Samstag, 19. – 20. Februar 2021

Pädiatrische Pneumologie: Freitag – Samstag, 05. – 06. März 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der nappa,

auch im Jahr 2021 bietet die Norddeutsche Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie und Allergologie e.V. (nappa e.V.) die beliebten Kompaktkurse für Pädiatrische Allergologie und Pneumologie an. Die Kompaktkurse sind ein Angebot, sich in kürzest möglicher Zeit direkt von vielen Spezialisten eine aktuelle Übersicht über die wichtigsten Themen geben zu lassen. Dies wird unterstützt durch schriftliche Unterlagen über alle präsentierten Folien.

Besonders betont werden die interaktive Aufarbeitung der relevanten Themen mittels Fallpräsentationen, Darstellung der Diagnostik- und Therapiepfade und die umfangreiche Diskussion über „To Do`s and Dont`s“. Jeder – ob Assistenzarzt oder Facharzt – wird eine Antwort auf seine Fragen erhalten.

Coronabedingt werden beide Kurse als online-Seminar angeboten, erneut mit reichlich Gelegenheit zum interaktiven Austausch, diesmal als Zoom-Meeting mit optimierter Bild- und Tonqualität auch für Videos. Keine Sorge bei wenig Erfahrung mit online – Meetings: nach Anmeldung erhalten Sie konkrete Anleitungen und auch einen Probeeinwahltermin.

Beide Kurse sind mit neuen Inhalten angereichert, z.B. Befunderhebung mittels Radiologie, MRT und Sonographie der Lunge und der Pleura. Auch erste Erfahrungen mit COVID bei Kindern werden berichtet. Der Allergologiekurs wurde an die Erfordernisse der neuen Weiterbildungsordnung angepasst, die ab Juli 2020 gültig ist.

Die Zusatz-Weiterbildung „Allergologie“ kann in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz nun auch nebenberuflich erworben werden durch Erwerb von Erfahrungen und Fertigkeiten (Handlungskompetenz) sowie definierter Kenntnisse (Kognitive und Methodenkompetenz).

Letztere, also die Kenntnisse, können umfassend in diesem neu gestalteten Allergologie- Kompaktkurs erworben und nach Kenntnisprüfung von unseren Weiterbildungsermächtigten auch im Logbuch zertifiziert werden. Die geforderten Kenntnisse zu Asthma und Lungenfunktion können im Kompaktkurs Pneumologie erworben werden.

Fortbildungspunkte werden bei der Ärztekammer Niedersachsen beantragt.

Der Erwerb von Handlungskompetenzen wird später in unseren Allergologie-Praxiskursen (z.B. Hyposensibilisierung) angeboten, sobald wieder Präsenzkurse möglich sind.

Neue Zeiten erfordern neues Handeln, oft in kürzester Zeit. Zögern Sie deshalb nicht, sich umgehend für einen oder beide Kompaktkurse anzumelden, da zum Erhalt des Seminarcharakters die Teilnehmerzahl limitiert ist.

Wir freuen uns auf Sie

PD Dr. Tobias Ankermann & Prof. Dr. Jürgen Seidenberg

Teilnehmerbeiträge pro Kurs:

nappa/GPA-Mitglieder 300 Euro

Nichtmitglieder 320 Euro

Medizinstudenten (max. 3) 100 Euro

Die Teilnehmerplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der schriftlichen Anmeldung (E-mail, Fax, Brief) vergeben. Die Sicherung des Teilnehmerplatzes ist an den Eingang der Gebühr gebunden. Der Kurs findet nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt. Die Gebühr ist unmittelbar nach Bestätigung der Anmeldung fällig. Die halbe Gebühr ist fällig bei schriftlicher Abmeldung kürzer als 1 Woche vor der Veranstaltung. Ein Ersatzteilnehmer kann gestellt werden.

Das Kursprogramm: finden Sie in beiliegender pdf-Datei Das Anmeldeformular: finden Sie in beiliegender pdf-Datei